Gibt es unter euch keinen Stressesser?

12.01.2017 00:25

Gibt es unter euch keinen Stressesser?

Ich erkenne, dass ich eine Stressesserin bin. Ich esse zwischen Mahlzeiten, wenn ich nervös oder besorgt bin, wenn es regnet, wenn es sonnig ist, immer. 

Mein Mann glaubt, dass es sehr einfach aufzugeben ist, aber er irrt sich. Es ist ein Teufelkreis, von dem man nicht auszukommen kann. Tägich tust du gleichzeitig zu viele Sachen, darum fühlst du gestresst. Wenn du im Stress bist, reagieren deine Psyche und dein Körper, als ob sie im wahrer körperlicher Gefahr wärenund dein Körper produziert Cortisol, das deine Stoffwechselvorgänge aktiviert, weil dein Körper nicht weiss, dass die Gefahr nicht wirklich ist. Er braucht Energie, deshalb erfordert er Süßwaren und Fettigkeiten. 

Das Problem ist, dass du keinen Baum klettern wirstund was sollst du damit tun? Nichts! Was passiert ist, dass der Zucker Fett wird, du wirst fetter, du erkännst, dass du zu dick bist, deswegen frustierst dich du, und um dich besser zu fühlen, isst du weiter. Fazit: dein Körper kann wieder zur Normalität ohne Hilfe nicht zurückkehren. 

Eine andere Frage ist, dass dein Körper zu viel Insulin produziert, das deinen Appetit steigert und Fett beibehält. 

Mehr Schwierigkeiten gibt es. Cortisol hat auch ein dämpfende Wirkung auf das Immunsystem, also wirst du krank. Beim Stress hast du weniger Antikörper, die dich vor Krankheiten schützen. 

Als ob das noch nicht genug wäre, produziert dein Gehirn nicht genug Serotonin, Noradrenalin und Dopamin, wenn du gestresst bist. Diese Hormone werden genützt, um deine biologische Uhr zu regulierenDie ist unerlässlich, um die Körpertemperatur, das Cortisol und Schlafzyklen zu harmonisieren. Um ruhig zu schlafen, muss deine innere Uhr richtig funktionieren. Ich habe überhaupt keine Uhr mehr! 

In der Nacht wache ichäufig auf, und ich finde es schwer zurückzuschlafen. Deshalb gehe ich in Teufels Küche, und hier ist es kein Sprichtwort, sondern wörtlich zu nehmen. Da esse ich irgendwas, und wenn ich ins Bett zurück gehe, kann ich beim Gedulg nicht einfach wieder schlafen. Natürlich fühle ich mich am Morgen nicht ausgeruhtsondern miserabel. 

Ich brauche einen Ernährungsberater, aber leider habe ich keine Zeit jetz. Inzwischen werde ich gesünder essen und zu trainieren versuchen, um Stress abzubauen.